Sales Performance Indikatoren

Schnelleres und präzise vorhergesagtes Wachstum ist einer der treibenden Faktoren, um Sales Performance Management als Teil einer 'vorausschauenden' Unternehmensstrategie zu instrumentalisieren.

Die Realität heute

  • 86,3% Planerfüllung auf Unternehmensebene
  • 60,2% Quotenerfüllung der Sales Reps
  • 44,7% der vorhergesagten Auftrag abgeschlossen

Quelle: CSO Insights, Sales Performance Optimization Study 2015

 Die drei "nachlaufenden" Faktoren sind seit Jahren rückläufig - teilweise sogar auf einem "All-time-low" Level! Trotz dessen erhöhen die Unternehmen Pläne und Quotenvorgaben kontinuierlich. Dies führt am Ende zu Unzufriedenheit auf allen Seiten und damit zu erhöhter Personalfluktuation und Kundenunzufriedenheit.

Der Lösungsansatz

Das Sales Performance Indikator Dashboard ist ein Beispiel, wie wichtige Leistungsfaktoren über ein System in einen kontinuierlichen Monitoringprozess einfließen können.

Die Lösung zeigt auf einfach Art, den Einfluss der Einzelwerte auf ein mögliches Gesamtergebnis. Die Darstellung gibt recht schnell wieder bei welchen Personen welche Faktoren sich positiv oder negativ entwickeln. Mit der Nutzung der Sales Performance Indikatoren im Rahmen des Sales Performance Managements sind die aktuellen Werte eine ideale und vor allem objektive Vorgehensweise, um in Einzelgesprächen oder einem Sales Coaching anhand von geprüften Werten Verbesserungslösungen zu besprechen.